NAJU Aktionen 2020 - Der Natur auf der Spur

Das Großrinderfelder NAJU-Team lädt Kinder zu spannenden Aktionen im Jahr 2020 ein.

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

hier stellen wir Euch unsere geplan­ten NAJU Aktionen für 2020 vor. Wir laden Euch ein, mit uns die Natur zu erkunden und zu erleben - bei unseren Un­ternehmungen gibt es viel zu sehen, zu hören und zu fühlen. Habt Ihr Fernglas, Bücher, Becherlupe oder sonstiges For­scherwerkzeug? Dann bringt es doch einfach zu unseren Treffen mit.

  • Nistkästen säubern 
    Januar: Gleich zu Beginn des Jahres reinigen wir die Nistkäs­ten am Löhlein. Wir versuchen dabei festzustellen, welche Vö­gel und Tiere unsere Nisthilfen besucht haben.
     
  • Kino pur oder Schneewanderung 
    Februar: Wir schauen einen interessanten Naturfilm oder erkunden bei einer Schneewanderung die Spuren unserer Wildtiere im Winter.
     
  • Frösche, Molche & Co
    März: Bei passendem Wetter und mit etwas Glück begeg­nen wir am Feuchtbiotop "Säubad" unseren heimischen Fröschen und Molchen. Wir wollen sie genau betrachten und ihre Arten bestimmen.
     
  • Aktion rund um die Seehütte 
    Im April möchten wir gerne mit Euch einen Barfuß­pfad/Erlebnispfad am Seegelände gestalten, den wir dann am NABU-Seefest vorstellen können.
     
  • Stunde der Gartenvögel
    Im Mai möchten wir mit Euch die Großrinderfeider Vo­gelwelt erforschen - dabei sehen, hören und beobachten wir unsere gefiederten Freunde.
     
  • Was ist los am "Lindenberg"?  
    Juni: Zusammen machen wir uns auf die Suche nach Pflan­zen und Tieren am Naturschutzgebiet "Undenberg". Start und Ziel dieses Ausfluges ist dabei der Grillplatz am Bei­Iberg.
     
  • Aberteuer-Nacht 
    Juli: Im Juli übernachten wir mit Schlafsack und Zelt. Zuvor grillen wir Stockbrot am Lagerfeuer und erkunden bei An­bruch der Dunkelheit die Umgebung.
     
  • Ferienprogramm 2020 
    Bitte beachtet dazu die Auslage der Gemeinde.
     
  • NAJU-Naturwerkstatt am Bauernmarkt  
    Oktober: Am Bauemmarkt wollen wir unsere Arbeit den Besuchern präsentieren. Für unsere jungen Gäste gibt es eine Naturwerkstatt.
     
  • Vogelfutter selber machen  
    November: Bei dieser Aktion stellen wir nach einem Rezept Winterfutter für unsere Vögel her. An Eurer Futter­steIle könnt Ihr zuhause dann prima Vogelbeobachtungen machen.
     
  • Weihnachten am See
    Dezember: Wie schon im vergangenen Jahr möchten wir auch 2020 mit Euch in der Natur Weihnachten feiern und unsere Wildtiere gemeinsam beschenken.

Wann unsere Aktivitäten stattfinden und wo wir uns tref­fen, steht immer hier auf unserer Webseite oder im aktuellen Gemeindeblatt. Änderungen sind jedoch möglich. Verpflegung bringt Ihr bitte von da­heim mit. Achtet darauf in geeigneter Kleidung zu kom­men. Bei Dauerregen finden die Treffen nicht statt.

Über eine Mitgliedschaft beim NABU freuen wir uns sehr, eingeladen sind aber alle Kinder der Großgemeinde ab der 1. Klasse.

Viel Spaß dabei wünscht Euer Großrinderfelder NAJU Team:

Uschi Stolzenberger       
Manuela Hofmann
Steffen Walther
Familie Mützel

Download des Faltblatts